Titelbild_SZ_Viechtach_3.jpg
Gemeinschaft und FreitzeitGemeinschaft und Freitzeit

Gemeinschaft und Freizeit

Ansprechpartner

Herr Franz Lobmeier

Tel: 09942/9414-0
lobmeier@asviechtach.brk.de Karl-Greis-Straße 30 94234 Viechtach

Gemeinschaft wird bei uns großgeschrieben. Gerade deshalb finden wir fast immer einen Grund, um mit unseren Bewohnern etwas zu feiern. Nikolausbesuch, Weihnachtsfeier, Fasching, Maibaumaufstellen, Sonnwende, Sommerfest und Weinfest um nur einige Anlässe zu nennen.  Unserem Team der Betreuungs- und Pflegekräfte liegt sehr viel daran, dass die Seniorinnen und Senioren sich bei uns wohl fühlen und viele alteingesessene Bräuche und Traditionen nicht vergessen werden. So werden z. B. jedes Jahr gemeinsam die Ostereier gefärbt, die Palmbüschel gebunden, Dekoration miteinander gebastelt, die Wolfausläuter und Hl. Drei Könige begrüßt und beim heimeigenen Weihnachtsmarkt gemeinsam ein Glas Glühwein und eine Bratwurstsemmel verzehrt. 

Einmal im Monat feiern wir im Haus gemeinsam mit einem Geistlichen eine Andacht oder eine heilige Messe. Unsere Betreuungskräfte scheuen aber auch nicht den Aufwand, mit unseren Bewohnern die Gottesdienste in den umliegenden Kirchen zu besuchen. Auch wird so manchem Volks- oder Gartenfest im Umland ein Besuch abgestattet.