Das betreute Wohnen des DRK.

Betreutes Wohnen

Lesezeichen - ASP

Ansprechpartner Betreutes Wohnen Regen

Herr
Marco Weber

Tel: 09921/944620

weber(at)kvregen.brk(dot)de

Auwiesenweg 2
94209 Regen

Ansprechpartner Betreutes Wohnen Viechtach/Drachselsried

Frau 
Karin Fuchs

Tel: 09942/1222

fuchs(at)asviechtach.brk(dot)de

Karl-Gareis-Straße 30
94234 Viechtach

Was ist Betreutes Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen. Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.
Betreutes Wohnen im Landkreis Regen

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert. Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.
Das betreute Wohnen des DRK.
Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?

  • Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
  • Sie bleiben lange selbstständig.
  • Sie leben sicher.
  • Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.

Lesezeichen - App

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.
Welche besonderen Leistungen gibt es im Betreuten Wohnen?
Im Betreuten Wohnen gibt es verschiedene Leistungen.
Diese Leistungen sind Hilfen im Alltag.
Das sind zum Beispiel:
  • Unterstützung bei der Arbeit im Haushalt
    Reinigung der Wohnung oder Kleidung waschen.
  • Haus-Meister-Dienste
    Kleine Dinge werden heile gemacht wenn sie kaputt sind.
  • Gemeinschafts-Räume
    Zum Beispiel eine Bücherei.
  • Fahr-Dienst und Bring-Dienst
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Hilfe bei der Frei-Zeit-Gestaltung
    Zum Beispiel wenn Sie reisen möchten oder ein Konzert besuchen.
  • Haus-Not-Ruf
    Damit bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Und Sie können auch Pflege-Leistungen bekommen.
Zum Beispiel wenn Sie einmal krank sind.
Wie viel kostet das?
Das kommt auf die einzelnen Leistungen an.
Auf jeden Fall bezahlt man die Miete und die Nebenkosten.
Weitere Kosten für gewählte Extra-Leistungen kommen dann dazu. Manche Pflege-Leistungen bezahlt auch die Pflege-Versicherung.
Wir beraten Sie dazu gern.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende