UGRD1.jpg

Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UGRD)

Die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst an den Standorten Regen, Viechtach, Zwiesel und Untermitterdorf sind grundsätzlich rund um die Uhr einsatzbereit. Die ausschließlich durch ehrenamtliches Personal besetzten Rettungsfahrzeuge werden vorrangig von der Integrierten Leitstelle Straubing angefordert, wenn die Regelvorhaltungen des Rettungsdienstes anderweitig gebunden sind oder die Fahrzeuge der Unterstützungsgruppen deutlich schneller am Einsatzort sein können.

Die Fahrzeuge der Unterstützungsgruppen Rettungsdienst entsprechen sowohl in Ausstattung als auch in Bauart den Fahrzeugen im Regelrettungsdienst.

Auch die Qualifikation des Personals richtet sich ebenfalls an die gesetzlichen Vorgaben des BayRDG.

Ausstattung einer UGRD am Beispiel des Standortes in Untermitterdorf