RW_Bodenmais_Neubau.jpeg

3. Fahrzeuge

Fahrzeuge an der Rettungswache Bodenmais

RTW Bodenmais 71/1

Der am Standort Bodenmais eingesetzte Rettungswagen (RTW) ist auf einem Basisfahrzeug vom Typ Mercedes Benz 519 CDI aufgebaut und entspricht der neuesten Fahrzeuggeneration für die Notfallrettung in Bayern. Ein Allradantrieb sorgt für die notwendige Sicherheit bei den Einsatzfahrten und trägt mit dazu bei, auch bei widrigen Witterungsverhältnissen im Winter, die zu versorgenden Skigebiete bestmöglich zu erreichen. Zusätzlich wurde dieses Fahrzeug mit einem Luftfahrwerk ausgestattet um einen möglichst schonenden Transport für die Patienten zu gewährleisten.

Auch die medizinische und medizintechnische Ausstattung des RTW erfüllt alle notwendigen Anforderungen. Neben EKG, Defibrillator und Beatmungsgerät ist das Fahrzeug mit allen Utensilien ausgestattet, die zur Herstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen bei Notfallpatienten erforderlich sind.

RTW Bodenmais 71/70

Dieser am Standort Bodenmais eingesetzte Rettungswagen (RTW) ist auf einem Basisfahrzeug vom Typ Mercedes Benz 516 CDI aufgebaut und wurde durch den Kreisverband Regen als Reservefahrzeug erworben. Es wird für plötzliche Fahrzeugausfälle oder für größere Einsatzaufkommen vorgehalten.

Ein Allradantrieb sorgt für die notwendige Sicherheit bei den Einsatzfahrten und trägt mit dazu bei, auch bei widrigen Witterungsverhältnissen im Winter, das zu versorgende Einsatzgebiet bestmöglich zu erreichen.